Infos über den Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.
Der Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze hat 180 Mitglieder.
Die Mitglieder sind Einrichtungen, die für Kinder und Jugendliche arbeiten.
Der Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze ist ein Fachverband.
Er heißt kurz: BdJA.
Der BdJA unterstützt Einrichtungen, die diese Arbeit machen:
Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Spielplätzen.
Auf den Spielplätzen arbeiten Mitarbeiter.
Offene Arbeit bedeutet:
Es gibt verschiedene Angebote.
Alle Kinder und Jugendlichen können mitmachen.
Die Mitglieder vom BdJA entscheiden selbst.

Kinder und Jugendliche sind sehr verschieden.
Der BdJA meint:
Es ist für alle gut, wenn Kinder und Jugendliche verschieden sind.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen überall mitmachen können.
Dann können alle Kinder und Jugendlichen neue Sachen lernen.
Das ist wichtig für den BdJA.

Auf Aktivspielplätzen können Kinder viel lernen und viel erleben.
In Jugendfarmen können Jugendliche viel lernen und viel erleben.
Aktivspielplätze und Jugendfarmen helfen,
dass Kinder und Jugendliche:
- neue Sachen lernen
- immer mehr können

Auf Aktivspielplätzen und Jugendfarmen gibt es viele Pflanzen und Tiere.
Das finden Kinder mit und ohne Behinderungen gut.
Alle Kinder und Jugendlichen können sich auf
Aktivspielplätzen und Jugendfarmen treffen.
Sie können zusammen etwas machen und etwas erleben.
Das ist für die Arbeit vom BdJA wichtig

Der BdJA geht gut um mit:
- Kindern und Jugendlichen
- Tieren
- Pflanzen und der Natur